Delta-8-THC: Der freundlichere kleine Bruder des Delta-9-THC?



Was Sie sich merken sollten: Delta-8-THC-Produkte können einen großen Teil der experimentellen und therapeutischen Vorteile von Delta-9-THC bei geringeren Risiken und Nebenwirkungen bieten. Die Substitution von Delta-8-THC durch Delta-9-THC kann im Einklang mit der Risikominderung stehen, die eines der Grundprinzipien der öffentlichen Gesundheit ist. Die aktuelle Studie lieferte eine umfassende deskriptive Auswertung der selbstberichteten Erfahrungen mit Delta-8-THC. Weitere systematische Untersuchungen sind notwendig, um die positiven Berichte der Konsumenten von Delta-8-THC zu überprüfen.


Zusammenfassung


Hintergrund

Produkte, die Delta-8-THC enthalten, sind in den meisten USA nach dem Landwirtschaftsgesetz von 2018 weithin verfügbar geworden und waren Ende 2020 Grundprodukte der hanfverarbeitenden Betriebe, insbesondere dort, wo die Verwendung von Delta-9-THC illegal blieb oder eine medizinische Genehmigung erforderte. Forschungen über Erfahrungen mit delta-8-THC sind selten, einige Landesregierungen haben es aufgrund dieses Wissensmangels verboten.


Ziel

Wir führten eine explorative Studie durch, die ein breites Spektrum von Fragen zu Delta-8-THC behandelte, um die politischen Diskussionen zu erhellen und Leitlinien für zukünftige systematische Forschungen zu liefern.


Methoden

Wir entwickelten eine Online-Umfrage für Konsumenten von Delta-8-THC, die die Qualität der Erfahrungen mit Delta-8-THC, Vergleiche mit Delta-9-THC und offene Kommentare enthielt. Die Umfrage umfasste sowohl quantitative als auch qualitative Aspekte, um eine reichhaltige Beschreibung und Inhalte für zukünftige Hypothesentests zu liefern. Die Einladungen zur Teilnahme wurden von einem Hersteller von Delta-8-THC-Produkten über Konten in sozialen Medien, eine E-Mail-Kontaktliste und das Delta8-Diskussionsforum Reddit.com verteilt. Die Teilnehmer (N = 521) identifizierten sich überwiegend als weiße/europäische Amerikaner (90 %) und männlich (57 %). Mit paarweisen t-Tests wurden die Items zur Bewertung der Wirkung von Delta-8-THC verglichen; mit t-Tests für eine Stichprobe wurden die Antworten auf die Items zum Vergleich von Delta-9-THC untersucht.


Ergebnisse

Die meisten Delta-8-THC-Konsumenten erlebten viel oder sehr viel Entspannung (71%), Euphorie (68%) und Schmerzlinderung (55%); eine mäßige oder große Menge an kognitiven Verzerrungen wie Konzentrationsschwierigkeiten (81%), Schwierigkeiten mit dem Kurzzeitgedächtnis (80%) und eine veränderte Zeitwahrnehmung (74%); und sie erlebten keine Angst (74%) oder Paranoia (83%). Die Teilnehmer verglichen Delta-8-THC im Allgemeinen positiv mit Delta-9-THC und pharmazeutischen Medikamenten, wobei die meisten von ihnen angaben, Delta-9-THC (57%) und pharmazeutische Medikamente (59%) zu ersetzen. Die Bedenken der Teilnehmer in Bezug auf Delta-8-THC konzentrierten sich im Allgemeinen auf den kontinuierlichen legalen Zugang.


Schlussfolgerungen

Delta-8-THC kann einen großen Teil der Erfahrungsvorteile von Delta-9-THC bei geringeren Nebenwirkungen bieten. Zukünftige systematische Untersuchungen sind erforderlich, um die Berichte der Teilnehmer zu bestätigen, obwohl diese Untersuchungen durch den legalen Status von Delta-8-THC und Delta-9-THC behindert werden. Eine sektorübergreifende Zusammenarbeit zwischen Akademikern, Regierungsbeamten und Vertretern der Cannabisindustrie könnte die Gewinnung von Wissen über Delta-8-THC und andere Cannabinoide beschleunigen. Eine der Stärken dieser Studie ist, dass es sich um die erste große Untersuchung von Delta-8-Konsumenten handelt, wobei die Einschränkungen Selbstberichtsdaten aus einer selbstgewählten Stichprobe umfassen.


 

Hintergrund

Unter den Hunderten von Cannabinoiden hat Delta-8-Tetrahydrocannabinol (delta-8-THC, Δ8-THC) bei den Konsumenten von Cannabisprodukten schnell an Popularität gewonnen. Delta-8-THC ist ein Isomer oder chemisches Analogon von Delta-9-THC, dem Molekül, das die High-Erfahrung bei der Einnahme von Cannabis hervorruft (Qamar et al. 2021). Die Molekülstruktur von Delta-8-THC unterscheidet sich von Delta-9-THC durch die Lage einer Doppelbindung zwischen den Kohlenstoffatomen 8 und 9 anstatt zwischen den Kohlenstoffatomen 9 und 10 (Razdan 1984). Aufgrund seiner veränderten Struktur hat Delta-8-THC eine geringere Affinität zum CB1-Rezeptor und daher eine geringere psychotrope Wirkung als Delta-9-THC (Hollister und Gillespie 1973; Razdan 1984). Delta-8-THC kommt in natürlichem Zustand in Cannabis vor, wenn auch in wesentlich geringeren Konzentrationen als Delta-9-THC (Hively et al. 1966). Es kann auch aus anderen Cannabinoiden synthetisiert werden (z. B. Hanuš und Krejčí 1975).


Die Farm Bill von 2018 ging nicht speziell auf Delta-8-THC ein, legalisierte aber tatsächlich den Verkauf von Delta-8-THC-Produkten aus Hanf ohne jegliche Überwachung. Seine Popularität stieg Ende 2020 dramatisch an und zog die Aufmerksamkeit von Verbrauchern und Cannabisverarbeitern in den gesamten Vereinigten Staaten auf sich. Anfang 2021 wird delta-8-THC als eines der am schnellsten wachsenden Segmente von Hanfprodukten angesehen, da die meisten Staaten Zugang dazu haben (Richtel 2021). Dennoch ist wenig über die Erfahrungen mit delta-8-THC oder die Auswirkungen bei medizinischen oder Freizeitnutzern bekannt (Hollister und Gillespie 1973; Razdan 1984).


Im Jahr 1973 wurden sechs Forschungsteilnehmern Delta-8-THC und Delta-9-THC verabreicht. Trotz der geringen Stichprobengröße kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Delta-8-THC etwa zwei Drittel so stark wie Delta-9-THC war und dass die Auswirkungen auf das Erleben qualitativ ähnlich waren (Hollister und Gillespie 1973; Razdan 1984). 1995 gaben Forscher acht pädiatrischen Krebspatienten zwei Stunden vor jeder Chemotherapie delta-8-THC. Acht Monate lang übergab sich keiner dieser Patienten nach der Krebsbehandlung. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Delta-8-THC eine stabilere Verbindung war als das besser untersuchte Delta-9-THC (Abrahamov et al. 1995, in Übereinstimmung mit anderen Ergebnissen (Zias et al. 1993)), und schlugen vor, dass Delta-8-THC ein besserer Kandidat als Delta-9-THC für neue Therapien sein könnte.


In den letzten Monaten haben 14 US-Bundesstaaten den Verkauf von delta-8-THC aufgrund mangelnder Forschung über die psychoaktiven Wirkungen dieser Verbindung blockiert (Sullivan 2021). Alle politischen Maßnahmen und Praktiken, einschließlich derer, die sich auf den Konsum von Substanzen und die öffentliche Gesundheit beziehen, sollten durch empirische Beweise erhellt werden. Die aktuelle Studie versucht, die Erfahrungen von Personen, die Delta-8-THC konsumieren, besser zu verstehen, um die Diskussionen über die Politik zu erhellen und Leitlinien für zukünftige systematische Forschungen zu liefern. Da es sich um die erste große Untersuchung von Delta-8-THC-Konsumenten handelt, verfolgen wir einen explorativen Ansatz, um die Erfahrungen mit Delta-8-THC zu beschreiben. Wir kombinieren quantitative Bewertungselemente mit offenen qualitativen Elementen, die den Teilnehmern die Möglichkeit geben, inhaltsreiche Kommentare abzugeben.


Methoden


Verfahren

Wir entwickelten eine anonyme Qualtrics-Online-Umfrage zur Bewertung von Erfahrungen mit Delta-8-THC. Bison Botanics, ein Hersteller von Delta-8-THC- und CBD-Produkten im Bundesstaat New York, verteilte Einladungen zur Teilnahme an der Studie über seine Social-Media-Konten (Facebook, Instagram), über seine E-Mail-Kontaktliste und über das Online-Diskussionsforum Delta8 (Subreddit) auf Reddit.com. Die Einladung lautete wie folgt: "Sind Sie ein Delta-8-THC-Konsument? Wir haben uns mit Forschern der University of Buffalo und der University of Michigan zusammengetan, um mehr über die Erfahrungen mit Delta-8-THC und seine Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und Sicherheit zu erfahren". Anhand von Vorauswahlfragen wurde überprüft, ob die Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt waren, sich derzeit in den Vereinigten Staaten aufhielten und delta-8-THC-haltige Produkte benutzten oder konsumierten. Die Umfragen wurden zwischen dem 12. Juni und dem 2. August 2021 durchgeführt. Delta-8-THC-haltige Produkte wurden im Staat New York bis zum 19. Juli 2021 legal verkauft.


Teilnehmer

Die abgeschlossenen Umfragen (N = 521) wurden in die Analysen einbezogen, die Abschlussrate betrug 74%. Die Teilnehmer waren Männer (57%), Frauen (41%) und Personen, die eine andere sexuelle Identität angaben (2%). Das Durchschnittsalter betrug 34 Jahre (Standardabweichung = 11, Bereich: 18-76). Die Teilnehmer hatten im Durchschnitt 15 Jahre Schulbildung abgeschlossen (SD = 2, Bereich: 8-20), 17% waren derzeit Studenten. Die Teilnehmer identifizierten sich (inklusiv) als Weiße/Europäische Amerikaner (90%), Hispanics/Latinos (5%), Schwarze/Afroamerikaner (3%), Native Americans oder Alaska-Ureinwohner (3%), Asiaten (3%), Hawaii-/Inselbewohner des Pazifiks (1%) und Andere (3%). Die meisten (59%) der Teilnehmer gaben Postleitzahlen an, die sich auf 38 US-Bundesstaaten verteilten. Der größte Teil stammte aus dem Staat New York (29%), alle anderen Staaten lagen unter 10%. Fast alle Teilnehmer (90 %) kamen aus Staaten, in denen Cannabisprodukte mit Delta-9-THC für den Gebrauch durch Erwachsene (d.h. "Freizeit") noch nicht im Handel erhältlich waren.


Maßnahmen

Die Teilnehmer berichteten über den Inhalt ihrer Erfahrungen mit delta-8-THC, indem sie dessen Auswirkungen bewerteten. Der Wortlaut der Frage lautete: "Spezifische Aspekte waren Veränderung des Zeitgefühls, Angst (unangenehme Gefühle, Nervosität, Sorgen), Konzentrationsschwierigkeiten, Schwierigkeiten mit dem Kurzzeitgedächtnis, Euphorie (Freude, Erregung, Glück), Schmerzlinderung, Paranoia (der Gedanke, dass andere Menschen Sie haben wollen usw.) und Entspannung. Die Antwortmöglichkeiten waren: gar nicht, ein wenig, mäßig, viel, sehr viel.


Zwei Fragen bewerteten den Vergleich der Erfahrungen der Teilnehmer mit delta-8-THC und delta-9-THC. Die erste Frage lautete: "Wie verhält sich Delta-8-THC im Vergleich zu Delta-9-THC in Bezug auf die Intensität oder Stärke der Wirkung? [Hervorhebung im Original]; mit Antwortoptionen: Delta-8-THC ist viel intensiver, Delta-8-THC ist etwas intensiver, ungefähr gleich, Delta-9-THC ist etwas intensiver, Delta-9-THC ist viel intensiver, weiß nicht. Die zweite Frage lautete: "Wie ist Delta-8-THC im Vergleich zu Delta-9-THC in Bezug auf die Dauer oder Länge der Wirkung?". [Hervorhebung im Original]; mit Antwortoptionen: Delta-8-THC hält viel länger an, Delta-8-THC hält etwas länger an, ungefähr gleich, Delta-9-THC hält etwas länger an, Delta-9-THC hält viel länger an, weiß nicht.


Nach den Bewertungselementen wurden die Teilnehmer gebeten, die folgende offene Frage zu beantworten: "Möchten Sie etwas dazu sagen, wie Delta-8-THC im Vergleich zu Delta-9-THC abschneidet? Dieser Frage folgte ein kurzer demographischer Abschnitt, in dem Alter, sexuelle Identität, Bildung, ethnische Herkunft und Postleitzahl bewertet wurden. Am Ende der Umfrage wurden die Teilnehmer gefragt: "Haben Sie irgendwelche Kommentare zu diesen Themen oder zu dieser Umfrage?" Die Antworten der Teilnehmer unterlagen keinen Einschränkungen.


Analyse

Paarweise t-Tests verglichen die Bewertungen zu den Items, die die Wirkung von Delta-8-THC verglichen; deskriptive Statistiken, 95%-Konfidenzintervalle und Effektgrößen wurden berechnet (siehe Tabelle 1 und Abbildung 1). Die Antworten auf die Fragen, die die Intensität und Dauer von Delta-8-THC verglichen, wurden durch t-Tests mit einer Stichprobe mit einem Vergleichswert von 3 ("Ungefähr gleich") untersucht, und es wurden Effektgrößen und 95% Konfidenzintervalle berechnet (siehe Abbildung 2). Demographische Vergleiche wurden für das Geschlecht der Teilnehmer mit Intersubjekt-t-Tests, das Alter der Teilnehmer mit Pearson-Korrelationen und das Bildungsniveau der Teilnehmer mit altersgesteuerten partiellen Korrelationen durchgeführt. Die Antworten auf die offenen Fragen wurden als ein Satz codiert, um doppelte Codes für denselben Teilnehmer zu vermeiden (siehe Tabelle 2). Die Kodierer wurden in qualitativen Methoden geschult und es wurde eine induktive Kodierungsmethode verwendet, um ein Codebuch zu erstellen. Nachdem der erste Codierer die Codes zugewiesen hatte, wurde eine zeilenweise Codierung verwendet, um die Codes zu kategorisieren. Um die Interrater-Zuverlässigkeit zu ermitteln, lasen zwei Kodierer unabhängig voneinander die Antworten der Teilnehmer und ermittelten die allgemeinen Themen. Nachdem die allgemeinen Themen festgelegt worden waren, wurden die Antworten für die Kategorien und Unterkategorien der Themen kodiert. Abweichungen bei der Kodierung wurden behoben, Auslassungen bei der Kodierung wurden durch Hinzufügen von Codes beseitigt, aber es wurden keine zuvor identifizierten Themen gelöscht. Das Vorkommen der Themen und Unterthemen wurde für alle Teilnehmer berechnet. Die einzelnen Teilnehmer konnten mehr als ein Unterthema in einer Themenkategorie ausdrücken.

Tabelle 1: Vergleich der Effekte von Delta-8 THC mit den deskriptiven Statistiken der Artikel
Tabelle 1: Vergleich der Effekte von Delta-8 THC mit den deskriptiven Statistiken der Artikel

Hinweis: Die Werte in den Spalten 2 bis 8 geben die Effektgrößen für die paarweisen Vergleiche an, d = 0,20 bedeutet einen kleinen Effekt, d = 0,50 bedeutet einen mittleren Effekt, d = 0,80 bedeutet einen großen Effekt. ° zeigt p = .405, alle anderen Vergleiche sind p < .001.



Abb.1 Erfahrungen der Teilnehmer mit Delta-8-THC

Hinweis: Die Werte sind Mittelwerte mit 95% Konfidenzintervallen. Die Experimente wurden wie folgt codiert: 1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = mäßige Menge, 4 = viel, 5 = sehr viel.


Abb.2 Vergleich der Erfahrungen der Teilnehmer mit Delta-8-THC und Delta-9-THC.
Abb.2 Vergleich der Erfahrungen der Teilnehmer mit Delta-8-THC und Delta-9-THC.

Hinweis: Die Werte sind Mittelwerte mit 95% Konfidenzintervallen. Die Intensität wurde wie folgt kodiert: 1 = delta-9-THC ist viel intensiver, 2 = delta-9-THC ist etwas intensiver, 3 = ungefähr gleich, 4 = delta-8-THC ist etwas intensiver, 5 = delta-8-THC ist viel intensiver. Die Dauer wurde wie folgt kodiert: 1 = Delta-9-THC hält viel länger an, 2 = Delta-9-THC hält etwas länger an, 3 = ungefähr gleich, 4 = Delta-8-THC hält etwas länger an, 5 = Delta-8-THC hält viel länger an.



Ergebnisse

Die Teilnehmer konsumierten Delta-8-THC hauptsächlich über Edibles (64 %; Brownies, Gummibärchen usw.), Vaper-Konzentrate (48 %; Haschisch, Wax, Dabs, Öl usw.) und Tinkturen (32 %). Einige Teilnehmer konsumierten Delta-8-THC durch Rauchen von Konzentraten (23 %; Hasch, Wachs, Dabs, Öl usw.), durch Rauchen von Knospen oder Blüten (18 %), durch Verdampfen von Knospen oder Blüten (9 %), durch topische Produkte (9 %; Lotion, Creme, Öl, Pflaster auf der Haut), Kapseln (6 %), Zäpfchen (1 %) und andere Methoden (1 %). Die meisten Teilnehmer (83 %) gaben auch an, Cannabis und Delta-9-THC-Produkte konsumiert zu haben und berichteten, dass sie Delta-9-THC (57 %) und pharmazeutische Medikamente (59 %) ersetzt hatten.


Die Erfahrungen mit Delta-8-THC waren vor allem durch Entspannung, Schmerzlinderung und Euphorie gekennzeichnet (siehe Tabelle 1 und Abbildung 1). Die Teilnehmer berichteten über ein geringes Maß an kognitiven Verzerrungen, wie z.B. ein verändertes Zeitgefühl, Schwierigkeiten mit dem Kurzzeitgedächtnis und Konzentrationsschwierigkeiten. Die Teilnehmer gaben ein geringes Maß an belastenden mentalen Zuständen (Angst und Paranoia) an. Die Unterschiede zwischen den Elementen der ersten Versuchsreihe (Entspannung, Schmerzlinderung und Euphorie) und den Elementen der zweiten Versuchsreihe (kognitive Verzerrungen) wiesen große statistische Effekte auf, und die Unterschiede zwischen kognitiven Verzerrungen und Angst und Paranoia wiesen mittlere statistische Effekte auf.


Im Durchschnitt gaben die Teilnehmer an, dass die Wirkungen von Delta-8-THC weniger intensiv waren, t(433) = 23,86, p < .001, d = 1,15, und eine kürzere Dauer hatten, t(421) = 10,08, p < .001, d = 0,49, als die Wirkungen von Delta-9-THC (siehe Abb. 2). Proportional gaben die Teilnehmer an, dass die Intensität der Wirkung bei Delta-9-THC viel stärker war (36 %), etwas stärker bei Delta-9-THC (44 %), etwa gleich stark (15 %), etwas stärker bei Delta-8-THC (4 %) und viel stärker bei Delta-8-THC (2 %). Proportional gaben die Teilnehmer an, dass die Dauer der Wirkung bei Delta-9-THC viel größer war (20 %), etwas größer bei Delta-9-THC (27 %), ungefähr gleich (41 %), etwas größer bei Delta-8-THC (8 %) und viel größer bei Delta-8-THC (5 %).


Die demographischen Analysen ergaben, dass Frauen die Wirkung von Delta-8-THC als etwas intensiver, t(420) = 3,55, p < .001, d = 0,36, und länger anhaltend, t(408) = 3,45, p < .001, d = 0,36, im Vergleich zu Delta-9-THC empfanden als Männer. Ältere Personen empfanden die Wirkung von Delta-8-THC als etwas intensiver, r(429) = .141, p = .003, und länger anhaltend, r(418) = .293 p < .001, im Vergleich zu Delta-9-THC als jüngere Personen. Unter Berücksichtigung des Alters empfanden Personen, die mehr Jahre studiert hatten, die Wirkung von Delta-8-THC als etwas intensiver, r(383) = .158, p = .003, und länger anhaltend, r(383) = .139 p = .006, im Vergleich zu Delta-9-THC als Personen mit weniger Bildung.


Die Teilnehmer (n = 204) gaben textuelle Antworten auf eine oder zwei offene Fragen (siehe Tabelle 2 und S1). Das häufigste Thema war der Vergleich zwischen Delta-8-THC und Delta-9-THC. Die Antworten der Teilnehmer zu diesem Thema waren u.a.: "Delta-8 sieht aus wie der nette kleine Bruder von Delta-9"; "Es hat alle Vorteile und viel weniger Nachteile/Nebenwirkungen. Es ist weniger beeinträchtigend und viel weniger wahrscheinlich, Angstzustände oder Paranoia zu verursachen. Es hat viel weniger oder gar keine Nebenwirkungen."; "Delta 8 ist nicht so schwer wie Delta 9. Mit Delta 8 bin ich in der Lage, meinen normalen täglichen Aktivitäten nachzugehen, d.h. keine Sofa-Blockaden, Paranoia, Heißhungerattacken. Unter dem Einfluss von Delta 8 bin ich in der Lage, gut am Arbeitsplatz zu funktionieren, während ich unter dem Einfluss von Delta 9 am Arbeitsplatz paranoid werde und mich weniger motiviert fühle, berufliche Aktivitäten zu unternehmen. Delta 8 löst bei mir eher ein Gefühl der Euphorie aus als jedes andere Gefühl. Ich will etwas tun und ich will eine schöne Zeit haben. Wenn ich hingegen zu viel Delta 9 habe, möchte ich nur noch fernsehen, Snacks essen und mich von der Außenwelt zurückziehen. Delta-9 ist besser für den Schlaf".


Das zweithäufigste Thema war die therapeutische Wirkung oder der Nutzen von Delta-8-THC, die Antworten der Teilnehmer zu diesem Thema umfassten: "Es ist wie Delta-9 "light". Ich kann mich mit Delta-8 mehr konzentrieren und arbeiten als mit Delta-9. Es hilft meinen Schmerzen und meiner Entspannung und ich fühle mich fähiger. Je nach Stamm hat es den Platz von Melatonin für den Schlaf eingenommen"; "Wie bei jedem neueren Medikament, das nur begrenzt untersucht wurde, sollte man mit seiner Anwendung vorsichtig sein. Aber ich persönlich habe es als immens nützlich und therapeutisch empfunden, mit der Bewältigung von Angstzuständen und Schlafproblemen. Nichts anderes als Medikamente, die viel mehr abhängig machen (was die Anxiolytika betrifft), hat in der Vergangenheit geholfen. Ich hoffe, dass noch viele weitere Studien durchgeführt werden können"; "Delta-9 Ich leide ziemlich regelmäßig unter Panikattacken. Delta-8 mache ich nicht und es lindert die Symptome von PTSD und Angstzuständen ziemlich schnell". Das dritthäufigste Thema waren Kommentare über die Studie oder die Forscher. Hier einige Beispiele für dieses Lob: "Ich bin froh, dass es mehr akademische Forschung zu diesem Thema gibt, danke, dass Sie das tun!" und "Machen Sie weiter mit der guten Arbeit. Wir brauchen mehr Studien und Informationen über Cannabinoide".


Das vierthäufigste Thema war die Äußerung von Bedenken, insbesondere hinsichtlich des anhaltenden legalen Zugangs zu Delta-8-THC. Die Antworten der Teilnehmer zu diesem Thema beinhalteten: "D8 ist großartig, um den Tag zu erleichtern, wenn man Dinge erledigen muss. Es hat mir sehr geholfen! Ich hoffe, dass es nicht verboten wird! "Ich denke, dass Delta-8-THC eine sehr wirksame Alternative zu Delta-9-THC mit weniger Nebenwirkungen ist. Ich konsumiere es hauptsächlich in Kombination mit Hanf mit hohem CBD- oder CBG-Gehalt. Ich würde es begrüßen, wenn es eine Regulierung nur aus Sicherheitsgründen geben würde; zuverlässigere Labortests, spezifische Tests für die Lösungsmittel und Reagenzien, die bei der Herstellung von Delta-8-THC verwendet werden, usw.. Ich befürchte jedoch, dass eine strenge Regulierung eine wunderbare Substanz behindern würde, die das Leben vieler Menschen verbessern könnte. Ich hoffe entgegen aller Wahrscheinlichkeit, dass eine Kampagne der Angst das goldene Zeitalter von D8, das wir derzeit erleben, nicht beenden wird".


Das fünfthäufigste Thema waren allgemeine Äußerungen des Lobes für Delta-8-THC. Viele Teilnehmer äußerten sich ähnlich wie folgt: "Delta-8 ist eine großartige Sache. Es muss für die Menschen, die wirklich davon profitieren können, zugänglich und erschwinglich bleiben. Das sechsthäufigste Thema war die Substitution von Delta-8-THC durch andere Substanzen. Ein Teilnehmer sagte: "Die therapeutischen und medizinischen Wirkungen von Delta-8 haben mein Leben erheblich verbessert, indem sie Schmerzen und Schlaflosigkeit behandelten und mich nicht das High fühlen ließen, das ich bei Delta-9 hatte. Ich habe aufgehört, pharmazeutische Medikamente einzunehmen und meine Gesundheit und mein Wohlbefinden haben sich verbessert.


Das siebthäufigste Thema war der doppelte Gebrauch von Delta-8-THC und Delta-9-THC. Ein repräsentativer Kommentar lautete: "Es sieht viel mehr wie ein 'funktionelles' High aus, bei meiner Arbeit nennen wir es work-weed. Ich bin zu ängstlich, um mich mit Delta 9 effektiv um die Kunden zu kümmern, Delta 8 ist einfach perfekt für die Zeiten, in denen man wirklich etwas tun muss. Aber nach einem langen Tag ziehe ich Delta 9 immer noch vor. Das achthäufigste Thema betrifft die Nebenwirkungen von Delta-8-THC, zum Beispiel: "Ich mag Delta 8, weil ich es nicht täglich einnehmen muss. Ich habe noch nie Entzugserscheinungen gehabt, wenn ich es nicht genommen habe. Was ich an Delta 8 nicht mag, ist das Gefühl, dass mir immer kalt ist. Ich habe gelesen, dass die Dosierung etwas damit zu tun hat, aber leider habe ich auch mit einer geringeren Dosierung das gleiche Ergebnis erzielt. Die Teilnehmer gaben auch Kommentare ab, die nicht mit den Hauptthemen übereinstimmten. Der häufigste dieser Kommentare war, dass Delta-8-THC-Edibles oder -Tinkturen stärker seien als wenn Delta-8-THC in Form von Vapes inhaliert wird: "Die Art und Weise, wie Delta-8 konsumiert wird, spielt eine wichtige Rolle bei der Wirkung, wenn es gegessen oder in einer Tinktur eingenommen wird, ist seine Wirkung viel näher an der von Delta-9 als wenn es verdampft oder dabbé ist."


Diskussion

Die Berichte der Teilnehmer waren insgesamt positiv für die Verwendung von Delta-8-THC. Die Vergleiche zeigen, dass die Erfahrungen mit Delta-8-THC hauptsächlich durch positive Effekte gekennzeichnet sind und nur wenige der potenziell unerwünschten Effekte aufweisen, die mit dem Konsum von Cannabis verbunden sind. Die Erfahrungen von Entspannung, Schmerzlinderung und Euphorie waren am wichtigsten und wurden im Durchschnitt zwischen "mäßig" und "viel" charakterisiert. Die Teilnehmer berichteten über "etwas" kognitive Verzerrungen im Zusammenhang mit Delta-9-THC und dem Cannabiskonsum im Allgemeinen. Erfahrungen wie eine veränderte Wahrnehmung der Zeit, Schwierigkeiten mit dem Kurzzeitgedächtnis und der Konzentration können für Konsumenten in bestimmten Kontexten (z.B. Entspannung und soziale Kontakte) nicht problematisch sein, in anderen (z.B. beim Führen eines Kraftfahrzeugs) jedoch sehr wohl. Paranoia und Angst sind belastende mentale Zustände, die aus der Einnahme von delta-9-THC resultieren können (Freeman et al. 2015). Im Durchschnitt lagen die Erfahrungen der Teilnehmer mit Paranoia und Angst zwischen "gar nicht" und "ein wenig". Die Erfahrungen mit Delta-8-THC wurden als weniger intensiv und von etwas kürzerer Dauer als die mit Delta-9-THC charakterisiert.


Die Berichte der Teilnehmer enthielten eine Vielzahl anderer Informationen, die bei der Prüfung von Hypothesen und Forschungsfragen in zukünftigen Studien hilfreich sein können. Beispielsweise wäre es wertvoll, systematische Studien durchzuführen, in denen die Erfahrungen mit Delta-8-THC mit denen mit Delta-9-THC und pharmazeutischen Medikamenten verglichen werden. Die Teilnehmer betrachteten die Erfahrungen mit Delta-8-THC im Vergleich günstig und die meisten Teilnehmer gaben an, Delta-8-THC durch Delta-9-THC und pharmazeutische Medikamente ersetzt zu haben, was mit den Vergleichen und Substitutionen von pharmazeutischen Produkten durch Cannabisprodukte im Allgemeinen übereinstimmt (Kruger und Kruger 2019; Lucas et al. 2016; Reiman et al. 2017). Die Teilnehmer berichteten, dass sie mit Delta-8-THC aktiver und produktiver waren als mit Delta-9-THC, und einige deuteten an, dass Delta-8-THC rein therapeutischer sei als Delta-9-THC. Die Teilnehmer berichteten auch über bemerkenswerte negative Erfahrungen mit Delta-8-THC, am häufigsten, dass Delta-8-THC beim Inhalieren die Lunge stärker belastet als Delta-9-THC.


Ein Teil der Unterschiede in den Erfahrungen zwischen den Individuen ist wahrscheinlich auf Inkonsistenzen in den konsumierten Produkten zurückzuführen, insbesondere bei der Dosierung, der Verabreichungsmethode und den Verunreinigungen. Die Hersteller haben sich an die geringere Potenz von Delta-8-THC angepasst, indem sie die Dosierung erhöhten (z.B. 25 mg in Edibles) im Vergleich zu ähnlichen Produkten auf Delta-9-THC-Basis (wo eine Dosis als 10 mg definiert wurde) (Sideris et al. 2018; California State Senate 2017). Der US Cannabis Council testete im April 2021 16 Proben von Nicht-Cannabisprodukten, die Delta-8-THC enthielten, und fand Delta-9-THC-Werte zwischen 1,3 und 5,3 % (weit über dem Wert von 0,3 %, der nach der Farm Bill von 2018 zulässig ist) sowie Schwermetalle und unbekannte Verbindungen in einigen der Proben (US Cannabis Council 2021). Es ist möglich, dass andere Substanzen als Delta-8-THC zu den nützlichen und unerwünschten Erfahrungen in den Berichten der Nutzer beigetragen haben.


Politische Erwägungen

Die Farm Bill von 2018 (US-Landwirtschaftsverbesserungsgesetz von 2018) hat ein rechtliches Schlupfloch für den Verkauf von Delta-8-THC-Produkten aus Hanf in Regionen geschaffen, in denen es keine legale Nutzung durch Erwachsene (d. h. Freizeitnutzung) gibt und die medizinische Nutzung von Cannabis und Delta-9-THC-haltigen Cannabisprodukten eine ärztliche Genehmigung erfordert. Die Herstellung und der Verkauf von delta-8-THC-haltigen Produkten sind aufgrund der besseren Erhältlichkeit zur Befriedigung der Marktnachfrage explosionsartig angestiegen. Dennoch haben einige Staaten den Verkauf von Delta-8-THC illegal gemacht. Paradoxerweise erlauben 6 der 14 Staaten Delta-9-THC-Cannabis für den Freizeitgebrauch, 10 erlauben Delta-9-THC-Cannabis für medizinische Zwecke und 3 haben den Freizeitgebrauch von Delta-9-THC-Cannabis entkriminalisiert.


Die aktuelle Studie liefert empirische Beweise, um die Diskussionen über Politik und Praxis in Bezug auf Delta-8-THC zu beleuchten. Weitere Forschung ist erforderlich, um die psychoaktiven Wirkungen von Delta-8-THC und seine möglichen therapeutischen Vorteile, Vergleiche mit pharmazeutischen Medikamenten und anderen Cannabinoiden sowie Risiken und Nebenwirkungen zu isolieren. Derartige Studien stoßen derzeit auf erhebliche rechtliche Hindernisse, wie den Status von Delta-9-THC in Anhang I. Das Verbot von Delta-8-THC-Produkten bei gleichzeitiger Genehmigung des Verkaufs von Delta-9-THC-Produkten scheint sowohl in der Cannabispolitik als auch in Bezug auf die Ergebnisse unserer Studie inkohärent zu sein. Die aktuellen Ergebnisse legen nahe, dass Delta-8-THC-Produkte therapeutische Vorteile bieten und dass die typischen Verabreichungswege (Konsum als essbares Produkt, Tinktur oder Verdampfung) weniger Schaden anrichten können als das Rauchen von Cannabisblüten. Das Vaporisieren wird als eine Möglichkeit zur Schadensminderung angesehen (Fischer et al. 2017).


Schadensminderung ist eine Reihe von Strategien und praktischen Ideen, die darauf abzielen, die negativen Folgen, die mit dem Drogenkonsum verbunden sind, zu reduzieren (Marlatt et al. 2011). Sie ist auch eine Bewegung für soziale Gerechtigkeit, die auf dem Glauben und der Achtung der Rechte von Menschen, die Drogen konsumieren, beruht. Die Schadensminderung wurde bei verschiedenen anderen Substanzen wie Opioiden (Rouhani et al. 2019), Alkohol (Marlatt et al. 2011) und Tabak (Parascandola 2011) umfassend angewandt. Interventionen, die auf den Prinzipien der Risikominderung basieren, haben erfolgreich Risikoverhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Cannabiskonsum reduziert, z. B. Fahren unter dem Einfluss von Cannabis (Poulin und Nicholson 2005). Obwohl unsere Ergebnisse weitgehend deskriptiv sind, liefern wir eine erste ermutigende Bewertung der Relevanz der Verwendung von Delta-8-THC als eine mögliche Praxis der Risikominderung.


Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat kollaborative Forschungspartnerschaften zwischen akademischen Forschern, Regierungsbeamten und Vertretern der Cannabisindustrie empfohlen, um Entscheidungen über die öffentliche Gesundheit im Zusammenhang mit Cannabidiol (CBD), einem anderen Cannabinoid, dessen Verwendung schnell zunimmt, zu unterstützen (Hahn 2021). Ähnliche Forschungskooperationen könnten die Generierung von Wissen über delta-8-THC und andere Cannabinoide beschleunigen.


Grenzen

In dieser Studie wurden die selbstberichteten Erfahrungen von Konsumenten von Delta-8-THC zusammengestellt. Die hier berichteten Erfahrungsmuster bedürfen der Überprüfung durch sorgfältig kontrollierte Studien, wie z.B. Doppelblind- und randomisierte Studien zum Vergleich von Delta-8-THC mit Delta-9-THC und pharmazeutischen Medikamenten. Die aktuelle Studie bewertete die naturalistischen Erfahrungen der Teilnehmer und nicht die Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt von Delta-8-THC. Die Teilnehmer wurden über die sozialen Netzwerke eines Herstellers von Delta-8-THC- und CBD-Produkten und einer Interessengruppe in den sozialen Medien zu Delta-8-THC rekrutiert. Die Berichte der Teilnehmer können enthusiastischer sein als die einer zufällig ausgewählten repräsentativen Stichprobe der Bevölkerung.


Schlussfolgerungen

Produkte auf der Basis von Delta-8-THC können einen Großteil der erfahrungsgemäßen und therapeutischen Vorteile von Delta-9-THC bei geringeren Risiken und Nebenwirkungen bieten. Die Substitution von Delta-8-THC durch Delta-9-THC kann im Einklang mit der Risikominderung stehen, die eines der Grundprinzipien der öffentlichen Gesundheit ist. Die aktuelle Studie lieferte eine umfassende deskriptive Auswertung der selbstberichteten Erfahrungen mit Delta-8-THC. Weitere systematische Untersuchungen sind notwendig, um die positiven Berichte der Konsumenten von Delta-8-THC zu überprüfen.


Verfügbarkeit von Daten und Materialien

Alle Daten, die für die aktuelle Studie verwendet und analysiert wurden, sind auf angemessene Anfrage beim jeweiligen Autor erhältlich.


Abkürzungen

THC:Tetrahydrocannabinol


CBD:Cannabidiol


NASEM:National Academies of Science, Engineering and Medicine (Nationale Akademien für Wissenschaft, Technik und Medizin)


U.S.: Vereinigte Staaten


PTSD:Posttraumatische Belastungsstörung.


Referenzen

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Fischer B, Russell C, Sabioni P, Van Den Brink W, Le Foll B, Hall W, et al. Lower-risk cannabis use guidelines: a comprehensive update of evidence and recommendations. Am J Public Health. 2017;107:e1-e12.


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Danksagung

Wir danken Bison Botanics und den Teilnehmern der Umfrage für ihre Hilfe bei diesem Projekt.


Finanzierung

Nicht anwendbar.


Informationen über den Autor

Mitgliedschaften

Department of Community Health and Health Behaviour, University of Buffalo, SUNY, 319 Kimball Tower, Buffalo, NY, USA.


Jessica S. Kruger & Daniel J. Kruger


Population Studies Center, Institute for Social Research, University of Michigan, 426 Thompson St, Ann Arbor, MI, USA.