Delta-8-THC: Der freundlichere kleine Bruder des Delta-9-THC?



Was Sie sich merken sollten: Delta-8-THC-Produkte können einen großen Teil der experimentellen und therapeutischen Vorteile von Delta-9-THC bei geringeren Risiken und Nebenwirkungen bieten. Die Substitution von Delta-8-THC durch Delta-9-THC kann im Einklang mit der Risikominderung stehen, die eines der Grundprinzipien der öffentlichen Gesundheit ist. Die aktuelle Studie lieferte eine umfassende deskriptive Auswertung der selbstberichteten Erfahrungen mit Delta-8-THC. Weitere systematische Untersuchungen sind notwendig, um die positiven Berichte der Konsumenten von Delta-8-THC zu überprüfen.


Zusammenfassung


Hintergrund

Produkte, die Delta-8-THC enthalten, sind in den meisten USA nach dem Landwirtschaftsgesetz von 2018 weithin verfügbar geworden und waren Ende 2020 Grundprodukte der hanfverarbeitenden Betriebe, insbesondere dort, wo die Verwendung von Delta-9-THC illegal blieb oder eine medizinische Genehmigung erforderte. Forschungen über Erfahrungen mit delta-8-THC sind selten, einige Landesregierungen haben es aufgrund dieses Wissensmangels verboten.


Ziel

Wir führten eine explorative Studie durch, die ein breites Spektrum von Fragen zu Delta-8-THC behandelte, um die politischen Diskussionen zu erhellen und Leitlinien für zukünftige systematische Forschungen zu liefern.


Methoden

Wir entwickelten eine Online-Umfrage für Konsumenten von Delta-8-THC, die die Qualität der Erfahrungen mit Delta-8-THC, Vergleiche mit Delta-9-THC und offene Kommentare enthielt. Die Umfrage umfasste sowohl quantitative als auch qualitative Aspekte, um eine reichhaltige Beschreibung und Inhalte für zukünftige Hypothesentests zu liefern. Die Einladungen zur Teilnahme wurden von einem Hersteller von Delta-8-THC-Produkten über Konten in sozialen Medien, eine E-Mail-Kontaktliste und das Delta8-Diskussionsforum Reddit.com verteilt. Die Teilnehmer (N = 521) identifizierten sich überwiegend als weiße/europäische Amerikaner (90 %) und männlich (57 %). Mit paarweisen t-Tests wurden die Items zur Bewertung der Wirkung von Delta-8-THC verglichen; mit t-Tests für eine Stichprobe wurden die Antworten auf die Items zum Vergleich von Delta-9-THC untersucht.


Ergebnisse

Die meisten Delta-8-THC-Konsumenten erlebten viel oder sehr viel Entspannung (71%), Euphorie (68%) und Schmerzlinderung (55%); eine mäßige oder große Menge an kognitiven Verzerrungen wie Konzentrationsschwierigkeiten (81%), Schwierigkeiten mit dem Kurzzeitgedächtnis (80%) und eine veränderte Zeitwahrnehmung (74%); und sie erlebten keine Angst (74%) oder Paranoia (83%). Die Teilnehmer verglichen Delta-8-THC im Allgemeinen positiv mit Delta-9-THC und pharmazeutischen Medikamenten, wobei die meisten von ihnen angaben, Delta-9-THC (57%) und pharmazeutische Medikamente (59%) zu ersetzen. Die Bedenken der Teilnehmer in Bezug auf Delta-8-THC konzentrierten sich im Allgemeinen auf den kontinuierlichen legalen Zugang.


Schlussfolgerungen

Delta-8-THC kann einen großen Teil der Erfahrungsvorteile von Delta-9-THC bei geringeren Nebenwirkungen bieten. Zukünftige systematische Untersuchungen sind erforderlich, um die Berichte der Teilnehmer zu bestätigen, obwohl diese Untersuchungen durch den legalen Status von Delta-8-THC und Delta-9-THC behindert werden. Eine sektorübergreifende Zusammenarbeit zwischen Akademikern, Regierungsbeamten und Vertretern der Cannabisindustrie könnte die Gewinnung von Wissen über Delta-8-THC und andere Cannabinoide beschleunigen. Eine der Stärken dieser Studie ist, dass es sich um die erste große Untersuchung von Delta-8-Konsumenten handelt, wobei die Einschränkungen Selbstberichtsdaten aus einer selbstgewählten Stichprobe umfassen.


 

Hintergrund

Unter den Hunderten von Cannabinoiden hat Delta-8-Tetrahydrocannabinol (delta-8-THC, Δ8-THC) bei den Konsumenten von Cannabisprodukten schnell an Popularität gewonnen. Delta-8-THC ist ein Isomer oder chemisches Analogon von Delta-9-THC, dem Molekül, das die High-Erfahrung bei der Einnahme von Cannabis hervorruft (Qamar et al. 2021). Die Molekülstruktur von Delta-8-THC unterscheidet sich von Delta-9-THC durch die Lage einer Doppelbindung zwischen den Kohlenstoffatomen 8 und 9 anstatt zwischen den Kohlenstoffatomen 9 und 10 (Razdan 1984). Aufgrund seiner veränderten Struktur hat Delta-8-THC eine geringere Affinität zum CB1-Rezeptor und daher eine geringere psychotrope Wirkung als Delta-9-THC (Hollister und Gillespie 1973; Razdan 1984). Delta-8-THC kommt in natürlichem Zustand in Cannabis vor, wenn auch in wesentlich geringeren Konzentrationen als Delta-9-THC (Hively et al. 1966). Es kann auch aus anderen Cannabinoiden synthetisiert werden (z. B. Hanuš und Krejčí 1975).


Die Farm Bill von 2018 ging nicht speziell auf Delta-8-THC ein, legalisierte aber tatsächlich den Verkauf von Delta-8-THC-Produkten aus Hanf ohne jegliche Überwachung. Seine Popularität stieg Ende 2020 dramatisch an und zog die Aufmerksamkeit von Verbrauchern und Cannabisverarbeitern in den gesamten Vereinigten Staaten auf sich. Anfang 2021 wird delta-8-THC als eines der am schnellsten wachsenden Segmente von Hanfprodukten angesehen, da die meisten Staaten Zugang dazu haben (Richtel 2021). Dennoch ist wenig über die Erfahrungen mit delta-8-THC oder die Auswirkungen bei medizinischen oder Freizeitnutzern bekannt (Hollister und Gillespie 1973; Razdan 1984).


Im Jahr 1973 wurden sechs Forschungsteilnehmern Delta-8-THC und Delta-9-THC verabreicht. Trotz der geringen Stichprobengröße kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Delta-8-THC etwa zwei Drittel so stark wie Delta-9-THC war und dass die Auswirkungen auf das Erleben qualitativ ähnlich waren (Hollister und Gillespie 1973; Razdan 1984). 1995 gaben Forscher acht pädiatrischen Krebspatienten zwei Stunden vor jeder Chemotherapie delta-8-THC. Acht Monate lang übergab sich keiner dieser Patienten nach der Krebsbehandlung. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Delta-8-THC eine stabilere Verbindung war als das besser untersuchte Delta-9-THC (Abrahamov et al. 1995, in Übereinstimmung mit anderen Ergebnissen (Zias et al. 1993)), und schlugen vor, dass Delta-8-THC ein besserer Kandidat als Delta-9-THC für neue Therapien sein könnte.


In den letzten Monaten haben 14 US-Bundesstaaten den Verkauf von delta-8-THC aufgrund mangelnder Forschung über die psychoaktiven Wirkungen dieser Verbindung blockiert (Sullivan 2021). Alle politischen Maßnahmen und Praktiken, einschließlich derer, die sich auf den Konsum von Substanzen und die öffentliche Gesundheit beziehen, sollten durch empirische Beweise erhellt werden. Die aktuelle Studie versucht, die Erfahrungen von Personen, die Delta-8-THC konsumieren, besser zu verstehen, um die Diskussionen über die Politik zu erhellen und Leitlinien für zukünftige systematische Forschungen zu liefern. Da es sich um die erste große Untersuchung von Delta-8-THC-Konsumenten handelt, verfolgen wir einen explorativen Ansatz, um die Erfahrungen mit Delta-8-THC zu beschreiben. Wir kombinieren quantitative Bewertungselemente mit offenen qualitativen Elementen, die den Teilnehmern die Möglichkeit geben, inhaltsreiche Kommentare abzugeben.


Methoden


Verfahren

Wir entwickelten eine anonyme Qualtrics-Online-Umfrage zur Bewertung von Erfahrungen mit Delta-8-THC. Bison Botanics, ein Hersteller von Delta-8-THC- und CBD-Produkten im Bundesstaat New York, verteilte Einladungen zur Teilnahme an der Studie über seine Social-Media-Konten (Facebook, Instagram), über seine E-Mail-Kontaktliste und über das Online-Diskussionsforum Delta8 (Subreddit) auf Reddit.com. Die Einladung lautete wie folgt: "Sind Sie ein Delta-8-THC-Konsument? Wir haben uns mit Forschern der University of Buffalo und der University of Michigan zusammengetan, um mehr über die Erfahrungen mit Delta-8-THC und seine Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und Sicherheit zu erfahren". Anhand von Vorauswahlfragen wurde überprüft, ob die Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt waren, sich derzeit in den Vereinigten Staaten aufhielten und delta-8-THC-haltige Produkte benutzten oder konsumierten. Die Umfragen wurden zwischen dem 12. Juni und dem 2. August 2021 durchgeführt. Delta-8-THC-haltige Produkte wurden im Staat New York bis zum 19. Juli 2021 legal verkauft.


Teilnehmer

Die abgeschlossenen Umfragen (N = 521) wurden in die Analysen einbezogen, die Abschlussrate betrug 74%. Die Teilnehmer waren Männer (57%), Frauen (41%) und Personen, die eine andere sexuelle Identität angaben (2%). Das Durchschnittsalter betrug 34 Jahre (Standardabweichung = 11, Bereich: 18-76). Die Teilnehmer hatten im Durchschnitt 15 Jahre Schulbildung abgeschlossen (SD = 2, Bereich: 8-20), 17% waren derzeit Studenten. Die Teilnehmer identifizierten sich (inklusiv) als Weiße/Europäische Amerikaner (90%), Hispanics/Latinos (5%), Schwarze/Afroamerikaner (3%), Native Americans oder Alaska-Ureinwohner (3%), Asiaten (3%), Hawaii-/Inselbewohner des Pazifiks (1%) und Andere (3%). Die meisten (59%) der Teilnehmer gaben Postleitzahlen an, die sich auf 38 US-Bundesstaaten verteilten. Der größte Teil stammte aus dem Staat New York (29%), alle anderen Staaten lagen unter 10%. Fast alle Teilnehmer (90 %) kamen aus Staaten, in denen Cannabisprodukte mit Delta-9-THC für den Gebrauch durch Erwachsene (d.h. "Freizeit") noch nicht im Handel erhältlich waren.


Maßnahmen

Die Teilnehmer berichteten über den Inhalt ihrer Erfahrungen mit delta-8-THC, indem sie dessen Auswirkungen bewerteten. Der Wortlaut der Frage lautete: "Spezifische Aspekte waren Veränderung des Zeitgefühls, Angst (unangenehme Gefühle, Nervosität, Sorgen), Konzentrationsschwierigkeiten, Schwierigkeiten mit dem Kurzzeitgedächtnis, Euphorie (Freude, Erregung, Glück), Schmerzlinderung, Paranoia (der Gedanke, dass andere Menschen Sie haben wollen usw.) und Entspannung. Die Antwortmöglichkeiten waren: gar nicht, ein wenig, mäßig, viel, sehr viel.


Zwei Fragen bewerteten den Vergleich der Erfahrungen der Teilnehmer mit delta-8-THC und delta-9-THC. Die erste Frage lautete: "Wie verhält sich Delta-8-THC im Vergleich zu Delta-9-THC in Bezug auf die Intensität oder Stärke der Wirkung? [Hervorhebung im Original]; mit Antwortoptionen: Delta-8-THC ist viel intensiver, Delta-8-THC ist etwas intensiver, ungefähr gleich, Delta-9-THC ist etwas intensiver, Delta-9-THC ist viel intensiver, weiß nicht. Die zweite Frage lautete: "Wie ist Delta-8-THC im Vergleich zu Delta-9-THC in Bezug auf die Dauer oder Länge der Wirkung?". [Hervorhebung im Original]; mit Antwortoptionen: Delta-8-THC hält viel länger an, Delta-8-THC hält etwas länger an, ungefähr gleich, Delta-9-THC hält etwas länger an, Delta-9-THC hält viel länger an, weiß nicht.


Nach den Bewertungselementen wurden die Teilnehmer gebeten, die folgende offene Frage zu beantworten: "Möchten Sie etwas dazu sagen, wie Delta-8-THC im Vergleich zu Delta-9-THC abschneidet? Dieser Frage folgte ein kurzer demographischer Abschnitt, in dem Alter, sexuelle Identität, Bildung, ethnische Herkunft und Postleitzahl bewertet wurden. Am Ende der Umfrage wurden die Teilnehmer gefragt: "Haben Sie irgendwelche Kommentare zu diesen Themen oder zu dieser Umfrage?" Die Antworten der Teilnehmer unterlagen keinen Einschränkungen.


Analyse

Paarweise t-Tests verglichen die Bewertungen zu den Items, die die Wirkung von Delta-8-THC verglichen; deskriptive Statistiken, 95%-Konfidenzintervalle und Effektgrößen wurden berechnet (siehe Tabelle 1 und Abbildung 1). Die Antworten auf die Fragen, die die Intensität und Dauer von Delta-8-THC verglichen, wurden durch t-Tests mit einer Stichprobe mit einem Vergleichswert von 3 ("Ungefähr gleich") untersucht, und es wurden Effektgrößen und 95% Konfidenzintervalle berechnet (siehe Abbildung 2). Demographische Vergleiche wurden für das Geschlecht der Teilnehmer mit Intersubjekt-t-Tests, das Alter der Teilnehmer mit Pearson-Korrelationen und das Bildungsniveau der Teilnehmer mit altersgesteuerten partiellen Korrelationen durchgeführt. Die Antworten auf die offenen Fragen wurden als ein Satz codiert, um doppelte Codes für denselben Teilnehmer zu vermeiden (siehe Tabelle 2). Die Kodierer wurden in qualitativen Methoden geschult und es wurde eine induktive Kodierungsmethode verwendet, um ein Codebuch zu erstellen. Nachdem der erste Codierer die Codes zugewiesen hatte, wurde eine zeilenweise Codierung verwendet, um die Codes zu kategorisieren. Um die Interrater-Zuverlässigkeit zu ermitteln, lasen zwei Kodierer unabhängig voneinander die Antworten der Teilnehmer und ermittelten die allgemeinen Themen. Nachdem die allgemeinen Themen festgelegt worden waren, wurden die Antworten für die Kategorien und Unterkategorien der Themen kodiert. Abweichungen bei der Kodierung wurden behoben, Auslassungen bei der Kodierung wurden durch Hinzufügen von Codes beseitigt, aber es wurden keine zuvor identifizierten Themen gelöscht. Das Vorkommen der Themen und Unterthemen wurde für alle Teilnehmer berechnet. Die einzelnen Teilnehmer konnten mehr als ein Unterthema in einer Themenkategorie ausdrücken.

Tabelle 1: Vergleich der Effekte von Delta-8 THC mit den deskriptiven Statistiken der Artikel
Tabelle 1: Vergleich der Effekte von Delta-8 THC mit den deskriptiven Statistiken der Artikel

Hinweis: Die Werte in den Spalten 2 bis 8 geben die Effektgrößen für die paarweisen Vergleiche an, d = 0,20 bedeutet einen kleinen Effekt, d = 0,50 bedeutet einen mittleren Effekt, d = 0,80 bedeutet einen großen Effekt. ° zeigt p = .405, alle anderen Vergleiche sind p < .001.



Abb.1 Erfahrungen der Teilnehmer mit Delta-8-THC

Hinweis: Die Werte sind Mittelwerte mit 95% Konfidenzintervallen. Die Experimente wurden wie folgt codiert: 1 = überhaupt nicht, 2 = ein wenig, 3 = mäßige Menge, 4 = viel, 5 = sehr viel.


Abb.2 Vergleich der Erfahrungen der Teilnehmer mit Delta-8-THC und Delta-9-THC.
Abb.2 Vergleich der Erfahrungen der Teilnehmer mit Delta-8-THC und Delta-9-THC.

Hinweis: Die Werte sind Mittelwerte mit 95% Konfidenzintervallen. Die Intensität wurde wie folgt kodiert: 1 = delta-9-THC ist viel intensiver, 2 = delta-9-THC ist etwas intensiver, 3 = ungefähr gleich, 4 = delta-8-THC ist etwas intensiver, 5 = delta-8-THC ist viel intensiver. Die Dauer wurde wie folgt kodiert: 1 = Delta-9-THC hält viel länger an, 2 = Delta-9-THC hält etwas länger an, 3 = ungefähr gleich, 4 = Delta-8-THC hält etwas länger an, 5 = Delta-8-THC hält viel länger an.



Ergebnisse

Die Teilnehmer konsumierten Delta-8-THC hauptsächlich über Edibles (64 %; Brownies, Gummibärchen usw.), Vaper-Konzentrate (48 %; Haschisch, Wax, Dabs, Öl usw.) und Tinkturen (32 %). Einige Teilnehmer konsumierten Delta-8-THC durch Rauchen von Konzentraten (23 %; Hasch, Wachs, Dabs, Öl usw.), durch Rauchen von Knospen oder Blüten (18 %), durch Verdampfen von Knospen oder Blüten (9 %), durch topische Produkte (9 %; Lotion, Creme, Öl, Pflaster auf der Haut), Kapseln (6 %), Zäpfchen (1 %) und andere Methoden (1 %). Die meisten Teilnehmer (83 %) gaben auch an, Cannabis und Delta-9-THC-Produkte konsumiert zu haben und berichteten, dass sie Delta-9-THC (57 %) und pharmazeutische Medikamente (59 %) ersetzt hatten.


Die Erfahrungen mit Delta-8-THC waren vor allem durch Entspannung, Schmerzlinderung und Euphorie gekennzeichnet (siehe Tabelle 1 und Abbildung 1). Die Teilnehmer berichteten über ein geringes Maß an kognitiven Verzerrungen, wie z.B. ein verändertes Zeitgefühl, Schwierigkeiten mit dem Kurzzeitgedächtnis und Konzentrationsschwierigkeiten. Die Teilnehmer gaben ein geringes Maß an belastenden mentalen Zuständen (Angst und Paranoia) an. Die Unterschiede zwischen den Elementen der ersten Versuchsreihe (Entspannung, Schmerzlinderung und Euphorie) und den Elementen der zweiten Versuchsreihe (kognitive Verzerrungen) wiesen große statistische Effekte auf, und die Unterschiede zwischen kognitiven Verzerrungen und Angst und Paranoia wiesen mittlere statistische Effekte auf.


Im Durchschnitt gaben die Teilnehmer an, dass die Wirkungen von Delta-8-THC weniger intensiv waren, t(433) = 23,86, p < .001, d = 1,15, und eine kürzere Dauer hatten, t(421) = 10,08, p < .001, d = 0,49, als die Wirkungen von Delta-9-THC (siehe Abb. 2). Proportional gaben die Teilnehmer an, dass die Intensität der Wirkung bei Delta-9-THC viel stärker war (36 %), etwas stärker bei Delta-9-THC (44 %), etwa gleich stark (15 %), etwas stärker bei Delta-8-THC (4 %) und viel stärker bei Delta-8-THC (2 %). Proportional gaben die Teilnehmer an, dass die Dauer der Wirkung bei Delta-9-THC viel größer war (20 %), etwas größer bei Delta-9-THC (27 %), ungefähr gleich (41 %), etwas größer bei Delta-8-THC (8 %) und viel größer bei Delta-8-THC (5 %).


Die demographischen Analysen ergaben, dass Frauen die Wirkung von Delta-8-THC als etwas intensiver, t(420) = 3,55, p < .001, d = 0,36, und länger anhaltend, t(408) = 3,45, p < .001, d = 0,36, im Vergleich zu Delta-9-THC empfanden als Männer. Ältere Personen empfanden die Wirkung von Delta-8-THC als etwas intensiver, r(429) = .141, p = .003, und länger anhaltend, r(418) = .293 p < .001, im Vergleich zu Delta-9-THC als jüngere Personen. Unter Berücksichtigung des Alters empfanden Personen, die mehr Jahre studiert hatten, die Wirkung von Delta-8-THC als etwas in